Irgendein Witzbold hat mal gesagt, Computer lösten uns die Probleme, die wir ohne Computer gar nicht hätten. Vielleicht ist da etwas dran. Auf jeden Fall habe ich die letzte Woche meine komplette Freizeit damit verbraten, mein Notebook wieder so zu konfigurieren, dass ich wieder vernünftig damit arbeiten kann. Was war passiert? Auf unerfindlichen Gründen (wie auch sonst) ist die Festplatte kaputt gegangen. Es ging gar nichts mehr. Also den Dell-Kundendienst angerufen und die Sachlage erklärt. Tatsächlich war auch am nächsten Tag ein Techniker bei mir zuhause, hat die Platte getauscht, das Betriebssystem neu installiert und das war es dann schon. Über den Dell-Service gibt es also von meiner Seite aus nichts zu meckern. Aber wie gesagt, der Teufel steckt im Detail. Da mussten Programme neu installiert und eingestellt werden usw. usf. Das zieht sich. Wie auch immer - hier wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder mehr tun - solange der Rechner mitmacht.
Vielleicht ein Tipp am Rande: Damit das Wiederherrichten des Rechners einfacher vonstatten geht, habe ich mein gewünschtes Startmenü auf meinem Desktop mittel MindManager als Mind-Map abgebildet. Zu den einzelnen Programmen habe ich dann die Links zu den Downloads hinzugefügt sowie Notizen mit den entsprechenden Installationsschlüsseln sofern notwendig. Das hat sich bewährt, es ging tatsächlich wesentlich komfortabler. Ich werde dieses Mind-Map aktuell halten.