Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Buch zugelegt, an dessen Thema ich seinerzeit sehr interessiert war: Dem Schreiben nämlich. Das Buch war von Gabriele L. Rico und hatte den Titel “Garantiert schreiben lernen”. Darin wurde die Methode der sog. Rico-Cluster vorgestellt, die dem Mind-Mapping nicht unähnlich ist. Onlinetechnisch kommt das Programm Bubbl.us dieser Methode sehr nahe. Anstatt auf Äste werden die Schlüsselbegriffe in Kreise, Blasen oder wie auch immer geschrieben. Nähere Informationen zur Methode gibt Ihnen Dustin Wax: Rico Clusters: An Alternative to Mind Mapping. Wenn Sie es lieber in Deutsch wollen, dann lesen Sie den Artikel von Rüdiger Heins: Cluster: die Ordnung im Chaos. Ansonsten: Besuchen Sie die Website von Gabriele Rico oder lesen Sie gleich das Buch (Rezension).
Garantiert schreiben lernen. Sonderausgabe: Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln - ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung: Gabriele L. Rico, Cornelia Holfelder-von der Tann, Hainer Kober, Lieselotte Mietzner: Bücher