Ich mache keinen Hehl daraus, dass mich FreeMind bislang nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Insbesondere die Optik des Programms gefällt mir nicht besonders. Das hat nichts mit mangelnder Sympathie mit OpenSource zu tun, damit das gleich geklärt ist. Dennoch habe ich FreeMind immer Mitmenschen empfohlen, die das Mind-Mapping am Computer erst mal ausprobieren wollen oder nur gelegentlich benötigen. Heute bin ich über eine neue Alternative gestolpert, die ebenfalls kostenlos ist und darüber hinaus auch noch schöne Maps macht (Gut, Geschmacksache): XMind. XMind ist wie FreeMind OpenSource und kann kostenlos heruntergeladen werden für Windows, den Mac und Linux. Auch an eine portable Variante für den USB-Stick wurde gedacht. XMind spricht sogar deutsch, wenn Sie möchten. Was gibt es sonst noch? Ein paar Wermutstropfen: Sie müssen sich bei XMind registrieren und die Funktionen für die Profis unter den Benutzern (Export zu FreeMind oder MindManager, Präsentationsmodus) gibt es nur in der entsprechenden XMind-pro-Version. Und die kostet. Und zwar so viel, dass Sie gleich wieder zum MindManager greifen können.
[via mindmappingsoftwareblog]