Ein Pass jagt den anderen. Nachdem ich vor kurzem das Zertifikat als Profilpass-Berater bekommen habe, muss ich sehen, dass der europass bislang an mir vorbei gegangen ist. Bislang, wohlgemerkt. Was ist der europass? Aus der Beschreibung:
Der europass präsentiert persönliche Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen in verständlicher und nachvollziehbarer Form.
So können sich alle Bürgerinnen und Bürger für eine Bewerbung den europass Lebenslauf oder den europass Sprachenpass erstellen. Der europass Mobilität tritt an die Stelle des bisherigen europass Berufsbildung, während der europass Diplomzusatz und die europass Zeugniserläuterung für eine bessere Vergleichbarkeit von Abschlüssen aus Studium und Beruf sorgen (sollen, Anm. von mir).
Der europass Lebenslauf ist ein besonderes Schmankerl. Sie können sich denselben online erstellen und ausdrucken. So kommen Sie bequem zu einer mustergültigen Beschreibung Ihrer Biographie. Sagen Sie es den Schülern weiter, es ist Bewerbungszeit.Ich finde den europass wie auch die anderen Qualifikationspässe an sich eine gute Idee. Allersdings habe ich den Eindruck, dass jeder einzelne durch die Fülle der “Konkurrenzprodukte” entwertet wird.