Gerade habe ich in Interessante Zeiten einen Beitrag zum papierlosen Büro veröffentlicht, da läuft mir eine äußerst günstige Shareware namens Level9 über den Weg. Aus der Beschreibung:
Das Level9 Papierlose Büro ist ein Dokumenten-, Erfassungs- und Archivierungssystem. Es ermöglicht die einfache Verwaltung von elektronischen oder papiergebundenen Dokumenten auf Ihrem Computer, beispielsweise Verträge, Rechnungen, Kontoauszüge, Dokumente, Notizen oder Briefe. Das Programm beschränkt sich bewusst auf die wesentlichen Kernfunktionen eines DMS, um gerade Einsteigern den Umgang mit einer Dokumentenverwaltung in alltäglichen Anwendungsfällen zu ermöglichen.
Das hört sich soweit ganz gut an, dennoch habe ich bez. des papierlosen Büros (eigentlich ist es ja nur die Untermenge “papierlose Ablage”) immer noch einige Vorbehalte. Insbesondere die Scannerei und das anschließende Hin- und Herschieben der Dokumente ist mir zu umständlich. Wie halten Sie es mit der papierlosen Ablage? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Verraten Sie uns ein paar Tricks?